Städtetourismus liegt im Trend und ist einer der wichtigsten Wachstumsmotoren im Deutschlandtourismus. Schon immer üben Städte eine hohe Anziehungskraft aus, die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen unterliegen dabei jedoch einem starken Wandel. Neben klassischen Städtetouristen, die eine Stadt v.a. wegen ihrer kulturellen Sehenswürdigkeiten besuchen, gesellt sich derzeit ein neuer Typ von Städtereisenden hinzu, der in die Alltagskultur der besuchten Stadt eintauchen möchte. Dieser „neue“ Städtetourist, darunter viele Jüngere – Millennials und Digital Natives – sucht den Kontakt zu Einheimischen, will Bewohner auf Zeit sein und bloß nicht mit einem großen Stadtplan in der Hand als Tourist entdeckt werden. Er fährt mit dem (Leih-)Fahrrad und wohnt lieber in einer individuell gestalteten Unterkunft als in einem anonymen Hotelzimmer.

Trendradar
tourismus plan B hat diese Trends für Sie fest im Blick und zeigt Ihnen, wie Sie und ihre Innenstadtakteure von diesen neuen Entwicklungen profitieren können: Welche Angebote sind relevant? Wie kann sich der Handel profilieren? Wie kann die Kreativszene eingebunden werden?

Die Suche nach authentischen Stadterlebnissen

Gäste wollen in der Stadt authentische Erlebnisse sammeln, immer weniger nur städtebauliche Besonderheiten und weitere „must sees“. Für städtetouristische Destinationen bedeutet dies: Originales, Ursprüngliches, nichts Glattes und Austauchbares anbieten. Authentizität leitet sich aus dem Entdecken der „Hidden Highlights“ abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten ab. Die Kunst der touristischen Inszenierung von Städten liegt darin, dieses Entdecken und damit den Aufenthalt in der Stadt als ein soziales Erlebnis zu gestalten: Städte werden zur Bühne für die Sinne!

Place Branding
Herauszuarbeiten ist das besondere Lebensgefühl der Stadt oder eines Viertels. Wir sind davon überzeugt, dass jede Stadt, jeder Ort seine Einzigartigkeit besitzt. Gemeinsam mit Ihnen deckt tourismus plan B das Authentische, das Besondere auf und erarbeitet ein Identitätsprofil, das auf Glaubwürdigkeit basiert. Das nutzen wir als Fundament zur Entwicklung einer überzeugenden Positionierung und Markenstrategie.

Erlebnisräume schaffen

Ein authentischer Lebensraum stellt die Voraussetzung für eine Profilierung dar. Er bedient sich der natürlichen Qualitäten der Stadt bzw. seiner einzelnen Viertel, bestehend aus Historie, Attraktionen, Angebote und Anbieter. Aus Freizeit, Kultur, Handel oder Gastronomie! Konsistente Erlebnisräume und damit ein homogenes Gesamtbild entstehen dann, wenn die einzelnen Bestandteile inhaltlich und räumlich erkennbar miteinander vernetzt werden und dabei ihre individuellen Geschichten erzählen.

Touristische Quartiersentwicklung und –profilierung
Städte haben meist mehr zu bieten als ihr historisches Stadtzentrum. Gemeinsam treiben wir die Profilierung und Entwicklung von Quartieren an, die auch abseits des Bekannten liegen. Und das gemeinsam mit Handel, Tourismus, Kultur und Stadtmarketing sowie mit Hilfe von Besucherlenkung und Infrastrukturentwicklung. Auch für die konkrete Angebots- und Produktentwicklung sind wir die richtigen Partner – ob es um die Entwicklung von Themenführung durch Quartiere und Kieze geht oder um touristische Angebote, die den Handel einbeziehen.


Storytelling-Werkstatt: Was ist die Story Ihrer Stadt?
Städte sind Mosaike aus vielen Tausend Geschichten. Sie sind die Gemengelage, die eine Stadt ausmachen. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden authentische räumliche Identitätsprofile und Storytelling-Ansätze für Städte und einzelne städtische Quartiere. Aus diesen Ansätzen entwickeln wir emotionale Kommunikationsstrategien sowohl für analoge als auch für digitale Kanä Denn wir wissen, dass die Bilder einer Stadt und eines Quartiers zunehmend digital im Internet und in Social-Media-Kanälen geformt werden.

Lebenswerte Stadt

Städte stellen den Raum für unterschiedliche Anspruchsgruppen und Motive: für Freizeit, Kultur, Handel und Gastronomie, für Leben, Wohnen und Arbeiten. Sie sind Orte der Kommunikation, Erholung und Inspiration und in ihrer Vielfältigkeit sind sie das ideale Setting für den Städtetouristen. Entscheidend: Gäste gehen dorthin, wo es den Einheimischen gut geht! Wenn also die Lebensqualität vor Ort hoch ist und die Einheimischen gerne dort leben. Voraussetzung für einen nachhaltig erfolgreichen Städtetourismus ist daher die Erhöhung der Lebensqualität vor Ort. Die bewusste Verschränkung der Zielgruppen Einheimische und Gäste erfordert die Attraktivierung städtischer Lebensräume auch abseits der „touristischen Hot-Spots“ unter Einbeziehung der Interessen der Vor-Ort Lebenden.

Der erste Schritt: Der TPB-City-Quality-Check. Wie ist die touristische Attraktivität Ihrer Innenstadt zu bewerten?
Mit unserem City-Quality-Check schaffen wir einen Überblick der Erlebnisqualität der Stadt für alle innerstädtischen Zielgruppen: für Handel, Kultur- und Kreativszene, Bewohner und Besucher. Darauf aufbauend zeigen wir Ihnen unmittelbar Optimierungs-/ Entwicklungsmöglichkeiten auf.

Es geht nur gemeinsam

Ein verträglicher Städtetourismus ist immer partnerschaftlich zu gestalten. Die Interessen aller Beteiligten sind zu berücksichtigen. Wir bringen in unseren kreativen Veranstaltungs- und Beteiligungsformaten alle Akteure an einen Tisch und entwickeln eine gemeinsame Zukunftsvision mit den passenden Konzepten und Strategien.

Aber wir gehen noch einen Schritt weiter und entwickeln gemeinsam mit Bewohnern neue Produkte und Angebote, durch die Reisende die lokale Kultur kennenlernen, aber auch Nachbarschaftsprojekte finanziert werden können.

Strategie-Werkstatt „Lebenswerte Stadt“
Wir entwickeln Strategien und Maßnahmen, Ihre Stadt zielführend zu einem ganzheitlichen Erlebnisraum zu entwickeln. Und dies gemeinsam mit allen Beteiligten einschließlich der Einwohner.


Coaching „Erlebnis.Raum.Stadt“
Analyse? Erledigt! Strategie? Haken daran! Konzept? Steht! Jetzt geht es in die konkrete Umsetzung, bei der wir Ihnen auch gerne partnerschaftlich zur Seite stehen und die Ärmel hochkrempeln. Als Sparrings-Partner stehen wir Ihnen gerne bei Ihren Fragen in der Umsetzungsphase zur Seite und entwickeln Lösungen, die nachhaltig funktionieren.

Ihre Fragen, die uns neugierig machen:
  • Wie kann ein sanfter/sozial verträglicher Städtetourismus entstehen?
  • Wie können Städte vom Tourismus profitieren, ohne dabei unter den Überlastungserscheinungen ihres Erfolges zu leiden?
  • Wie kann sich ein verträglicher Städtetourismus ohne Verbote entwickeln?
  • Wie können der lokale Einzelhandel, kleine Geschäfte und Kultureinrichtungen vom Tourismus profitieren?
  • Wie funktioniert Place Branding in Zeiten von Web 3.0 und Social Media?
  • Wie sieht Co-Kreation bei Stadtmarken/im Place Branding aus? Wie können Bewohner und Gäste zu Markenbotschafter der Destination werden?
  • Wie werden Alltagsorte zu touristischen Orten? Und welche Rolle spielen dabei Reiseblogs und Social Media?
  • Wie können lebendige Nachbarschaften durch den Tourismus entstehen?
portfolio
Leistungen
  • Impulsvorträge, Keynotes
  • Grundlagenstudien
  • Zielgruppenanalysen, Gästebefragungen, Online-Befragungen (Händler, Gastronomie, Kulturschaffende, Bürger…)
  • Konzept- und Strategieentwicklung
  • Marketingberatung
  • Erlebnisraumentwicklung
  • Touristische Quartiersentwicklung
  • Identitätsentwicklung, Positionierung
  • Markenentwicklung, Place Branding, Markenführung für Orte und Regionen
  • Storytelling (auch digital)
  • PR und Kommunikation
  • Angebots- und Produktentwicklung
  • Zukunftswerkstätte, Beteiligungsprozesse
  • Coaching