Badische Weinstraße: zukünftige Ausrichtung

Die Badische Weinstraße, eine 500 Kilometer lange Ferienstraße, bündelt das weintouristische Angebot in Baden, einem der bekanntesten Weinanbaugebiete Deutschlands. Mit Schwarzwald und Bodensee bieten zwei der bekanntesten Destinationen Deutschlands die perfekte Kulisse für den Weintourismus. Zu dessen weiterem Ausbau wurde 2013 das Projekt „Erlebnismarke Badische Weinstraße“ initiiert. Zahlreiche Produkte und Infrastrukturmaßnahmen zeugen vom Erfolg der Anstrengungen. Auch da auf Landesebene der Weintourismus unter dem Markendach „Weinsüden“ strategisch neu ausgerichtet wird, ist es sinnvoll, das Zielsystem der Badischen Weinstraße auch unter diesen Gesichtspunkten zu justieren und sich zukunftssicher aufzustellen. Im Rahmen von zwei Strategieworkshops wird tourismus plan B mit allen relevanten Akteuren aus Weinwirtschaft und Tourismus die zukünftige Ausrichtung der Weinstraße, und daraus abgeleitet, die Aufgaben- und Management- und Kooperationsstruktur erarbeiten.

  • Kunde

    Schwarzwald Tourismus GmbH

  • Zeitraum

    2018