Die Frage an die Berater von tourismus plan B und der CIMA war: auf welchen Eckpfeilern kann die touristische Entwicklung einer mittelgroßen Stadt wie Forchheim aufbauen, die im „Schatten“ zwischen Hochkarätern wie Nürnberg oder Bamberg zu verschwinden droht? Die Antwort ergab die Kombination der Marktbetrachtung und intensiver Diskussion über die eigenen Stärken mit den Stakeholdern vor Ort. Aufbauend auf einer nahezu einzigartigen gelebten Biertradition in der Stadt selbst und der Lagegunst erfolgte die Positionierung als Biererlebnisstadt, die das Tor zur Fränkischen Schweiz darstellt, also der Kombination zwischen Genuss und Aktiv, zwischen gelebter Tradition und entschleunigtem Landschaftserlebnis, untersetzt mit authentischen Storys. Ein umfassendes Drehbuch, entstanden auf mehreren Kreativrunden, bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Inszenierung.
-
Das touristische Profil der Stadt Forchheim
Eine bierernste Angelegenheit
- Share -
-
Kunde
Stadt Forchheim
-
Zeitraum
2017