Berechnung der wirtschaftlichen Bedeutung für die Stadt

Städte profilieren sich über touristische Leuchttürme und Symbole. Diese haben maßgeblichen Einfluss auf die Anziehungskraft der gesamten Stadt und haben zudem eine unmittelbare ökonomische Bedeutung, auch im regionalen Kontext.

Die Musik- und Kongresshalle der Hansestadt Lübeck steht für ein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Kultur-, Messe- und Kongressangebot. Aufgabe von tourismus plan B war es, die gesamtwirtschaftliche Bedeutung dieses städtetouristischen Leuchtturms zu berechnen, für die Stadt, das Bundesland Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Analysiert wurden dabei auf Basis eines volkswirtschaftlichen Input-Output-Ansatzes ebenfalls die volkwirtschaftlichen Verflechtungen. So konnte konkret berechnet werden, wie einzelne Branchen wie Gastgewerbe, Einzelhandel oder Bau von den Aktivitäten der Musik- und Kongresshalle profitieren. Dies gemessen an Umsatz, Wertschöpfung und Arbeitsplätzen. Daten, die für die Politik bei Entscheidungen über zukünftige Investitionen von großer Relevanz sind.

  • Kunde

    Musik- und Kongresshalle Lübeck

  • Zeitraum

    2016-2017