Erarbeitung eines Stadtmarketingkonzepts für die Stadt Forst (Lausitz)

Die Ausgangssituation für Forst (Lausitz) zeigt eine Stadt im stetigen Wandel: In seiner historischen Blütezeit wegen der örtlichen Textilindustrie als Lausitzer Manchester bekannt, kommen die Besucher heutzutage zur sommerlichen Blütezeit in den Ostdeutschen Rosengarten. Aufbruch und Niedergang, gesellschaftlicher und demographischer Wandel sowie die damit einhergehenden Veränderungen im Stadtbild wirken sich auf die Stadtgesellschaft sowie auf die Identität der Bewohner aus.

Daher wurden tourismus plan B und die CIMA mit der Erarbeitung eines Stadtmarketingkonzepts beauftragt, das die Grundlage für die Entwicklung eines ganzheitlichen Leitbilds sein wird, das nach innen integrierend wirkt und der Stadt Forst (Lausitz) in der Außendarstellung ein klares Profil gibt.

Im Fokus steht dabei die intensive Bürgerbeteiligung, die über unterschiedliche Formate ein genaues Bild der Stadt Forst (Lausitz) aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger sowie aus Perspektive ihrer Gäste aufzeigt und auch über die Konzepterstellung hinaus Grundlage für die weitere Entwicklung der Stadt sein wird.

  • Kunde

    DSK GmbH & Co. KG

  • Zeitraum

    2018