Touristisches Vermarktungskonzept für die Stadt Memmingen

Aufbauend auf der Analyse des Status Quo wurden mögliche Potenziale für Memmingen identifiziert und gemeinsam mit den Akteuren und Verantwortlichen vor Ort die Frage diskutiert: Wie sieht das zukünftige touristische Profil Memmingens aus?

Dabei geht es um eine ganzheitliche Strategie, die die thematische Schwerpunktsetzung und inhaltliche Positionierung genauso umfasst wie die touristische Identität und die Vermarktungsaktivitäten Memmingens. Im Rahmen eines sehr intensiven Beteiligungsprozesses wurde das Leitmotiv „Freiheit“ – basierend auf (Welt-)Geschichte schreibenden Ereignissen, den „Zwölf Artikeln von 1525“ –  definiert, das allen Aktivitäten der Stadt und damit auch dem Tourismus übergeordnet ist und als Ankerpunkt für das neu entwickelte Wertesystem der Stadt dient.

Am Ende des Prozesses steht ein anwendungsbereites „Drehbuch“ mit priorisierten Handlungsempfehlungen und Maßnahmen, das als Leitfaden der zukünftigen touristischen Entwicklung Memmingens dient.

  • Kunde

    Stadt Memmingen

  • Zeitraum

    2018