Destinationen werden nicht nur als Urlaubsraum, sondern auch als attraktiver Lebensraum mit besonderer Landschaft, Natur, Kultur und Identität wahrgenommen – von Gästen wie von Einheimischen! Daher sind in der touristischen Entwicklungsstrategie auch die Interessen der Einwohner zu berücksichtigen. Nachhaltigkeit, die Stärkung regionaler Identität und der Erhalt des natürlich und kulturell gewachsenen Lebensraums stehen dabei an erster Stelle. Den ländlichen Raum attraktiv zu gestalten, ist das Ziel von tourismus plan B. Für uns ist Tourismus ein Beitrag zur Daseinsvorsorge!

tourismus plan B unterstützt Sie zu Fragestellungen in den Bereichen:
  • Nutzung von Finanzierungsquellen und Fördermitteln für den ländlichen Raum und Tourismusentwicklung im Rahmen der Regionalentwicklung

  • Private Nachfolgeinvestitionen aufgrund von öffentlichen Investitionen in die Infrastruktur

  • Gestaltung und dauerhafte Unterhaltung regionaler touristischer Wegenetze, nachfrage- und einwohnerorientiert

  • Sicherung der Mobilität

  • Touristische Organisationsstrukturen

  • Netzwerkbildung und Qualifizierung von kleinen und mittleren touristischen Unternehmen

  • Wege zur Fachkräftegewinnung und -sicherung

  • Vernetzung von Leuchttürmen und kleinen Anbietern, z.B. im Kulturtourismus

  • Nationale Naturlandschaften: Naturparkplanung / Biosphärenreservat-Konzepte mit Schwerpunkt nachhaltiger Tourismusentwicklung

portfolio
Leistungen
  • Touristische Entwicklungskonzepte
  • Nachhaltigkeitsstrategien
  • Markenentwicklungsprozesse
  • (touristische) Entwicklungskonzepte für Großschutzgebiete: Naturparke + Biosphärenreservate
  • Studien, gutachterliche Leistungen
  • Projektmanagement + Umsetzungsbegleitung in Projekten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorträge
  • Marketingkonzepte und Storytelling
  • Produktinszenierung
  • Netzwerkarbeit
  • Regionale Entwicklungskonzepte
  •  Analyse, Strategie, Umsetzung, Transfer etc.
Bad Saarow
Aktuelle Referenzen