Wir sind überzeugt, dass der Kern einer erfolgreichen touristischen Marke in ihrer einzigartigen Identität und Authentizität liegt. Dies wird durch inspirierende Geschichten und Erlebnisse zum Leben erweckt. Wir helfen zu schärfen, Position zu beziehen, Haltung zu bewahren und erlebbar zu machen. So entwickeln wir touristische Marken, die Menschen begeistern. Die eine gute Story erzählen. Die von innen heraus strahlen und ihre Strahlkraft auf allen Kanälen entfalten.

Touristische Marken müssen spürbar sein

Wir machen touristische Marken zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Denn wir glauben daran, dass Marken nur so nachhaltig erfolgreich funktionieren können. Sie müssen sich im Verhalten, in der Kommunikation, aber auch in den Produkten und der Infrastruktur widerspiegeln. Sie müssen erleb- und erfahrbar sein. Die Marke ist die Seele des touristischen Produktes, sie symbolisiert, wofür das Produkt/die Destination steht und vermittelt ein einzigartiges „Markengefühl“. Touristische Marken funktionieren nur im realen Raum, seien es Naturlandschaften, Städte, Freizeitanlagen oder Fernwanderwege. Der Raum wird zur Atmosphärenzone – nicht erst vor Ort zu inszenieren, sondern schon ganz zu Beginn der „Customer Journey“.

Warum ist dieses Thema wichtig?

Die Gründe, warum Kunden unsere Unterstützung bei der Markenentwicklung suchen, sind vielfältig: Wie wird meine Destination, mein Produkt einzigartig? - Wie wollen wir uns positionieren? - Unsere Markenbotschaft ist unklar: Wie sollen wir die definierten Markenwerte in unsere Angebote und Produkte übersetzen? Wie kommuniziere ich die Einzigartigkeit meiner Marke?

Wege zur Marke

Die Voraussetzungen und Ziele für die Markenentwicklung und anschließende Markenpositionierung sind sehr verschiedenartig, deswegen gibt es auch nicht den einen Königsweg zur Marke. Die Bedeutsamkeit einer Marke kann nicht einfach konstruiert werden, sie muss gefunden werden. Markenarbeit ist strategisch. Trotzdem suchen wir den Kern der Marke nicht ausschließlich in analytischer Arbeit, sondern in kreativen Workshop-Formaten gemeinsam mit unseren Kunden und den Akteuren vor Ort.

Marke 360° - und was wir dabei tun

Wir bieten die umfassende, ganzheitliche Markenentwicklung, von der ersten Idee über die Umsetzung bis zur langjährigen Begleitung des Markenmanagements.
  • Markenidentität und Positionierung

    Gute Markenentwicklung fängt beim Charakter an. Touristische Marken, die Menschen nachhaltig begeistern, haben alle ein gemeinsames Geheimnis: sie haben eine klare Identität. Eine Identität, die einzigartig ist, die berührt, die hält, was sie verspricht und mit der sich der Gast identifizieren kann. Damit die Botschaft der Marken von der Zielgruppe verstanden wird, werden Markenwerte und das Leistungsversprechen definiert. Dieses klare Profil positioniert die Marke einzigartig. Die emotionale DNA der Marke ist der Markenkern. Er ist die Essenz, in dem am Ende des Prozesses alles auf eine einfache Formel verdichtet wird, die jeder versteht, der mit der Marke arbeitet. Steht das Markenkonzept, haben wir einen wertvollen Routenplan für die nächsten Schritte, damit die Marke erlebbar wird.

    tourismus plan B begleitet Sie sehr gerne bei der Ausarbeitung der Markenpersönlichkeit – egal ob Marken-Launch oder Marken-Relaunch.

  • Markenerlebnisse

    Der entscheidende Punkt ist, die Markenemotion, ihr Feeling, real erlebbar zu machen. Und das in markenkonformen Angeboten und Produkten – sei es in der Infrastruktur, z.B. auf Wanderwegen oder Hotels, in käuflichen Komponenten, Services und damit auch beim Menschen vor Ort. Dadurch begegnet der Gast der Marke. Sie interagiert, wird erlebbar und dadurch zu einem prägenden Markenerlebnis. Wir designen Markenerlebniswelten und Markenleitprodukte und formulieren dadurch ein konkretes, emotionales Urlaubsversprechen. Wir definieren – ganz wichtig – handhabbare Kriterien und begleiten die konkrete Produktentwicklung. Seien Sie gespannt auf unser Wertedolmetschen gemeinsam mit Ihnen!

  • Markenkommunikation

    Großartige Marken erzählen großartige Geschichten. Um die Marke auch inhaltlich optimal zu kommunizieren, erarbeiten wir aufbauend auf der entwickelten Markenidentität oder Ihrer schon bestehenden Marke eine konsistente und kreative Kommunikationsstrategie. Wir konzipieren für Ihre Marke die optimale Story, in dem wir die Kernbotschaft auf den Punkt bringen und die Inhalte entwickeln, die die Zielgruppe lesen möchte, um diese anschließend in den jeweiligen Medien platzieren zu können. Dabei spinnen wir Story und Storyboards inkl. Themen-Sets, die die zentralen Botschaften der Marke transportieren. Dies über die ganze Customer Journey bis hin zur Erlebnisraum- und Landschaftsinszenierung und bestimmen neben dem Key Content auch Markenleitmedien – und bleiben dabei wohltuend klar. Denn gute Geschichten müssen nur eines: Emotion auslösen und von der Zielgruppe verstanden werden. Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger.

  • Markenmanagement

    Wir entwerfen und realisieren Ihr Markennetzwerk. Das wars schon? Natürlich nicht, denn Marken werden „on the job“ erwachsen: Zählen Sie auch bei Coachings und Informationen für DMOs, Leistungsträger und Bevölkerung auf uns. Ebenso wie auf unseren Support beim fortlaufenden Identitäts- und Wertemanagement oder dem Marken-Content Management.

  • Digitale Markenführung

    Mit dem digitalen Wandel verändert sich die Markenführung, auch für Tourismusmarken. Marken werden vermehrt online geformt und hinterlassen einen digitalen Fingerabdruck. Dabei stellt die digitale Markenführung den Kunden in den Mittelpunkt allen Geschehens. Es geht um Zuhören und Lernen, Verbinden und Erleben sowie um Austausch und Mitgestalten. Online darf nicht isoliert von den traditionellen Kommunikationskanälen betrachtet werden, deswegen denken wir auch das immer mit.

portfolio

Leistungen

  • Markenanalyse: Markt- und Konkurrenzsituation, Markenkommunikation
  • Positionierung: Markenidee und –geschichte, Kundenversprechen, Alleinstellungsmerkmale, Markendefinition
  • Markenwerkstätten: Detaillierte Er- und Ausarbeitung der Marke mit ihren Bestandteilen (Open Space Formate etc.), Durchführung der Veranstaltungen an Markenfühlorten
  • Wertedolmetschen: Ableitung von Produkteigenschaften aus Markenwerten
  • Markenarchitektur
  • Markendesign
  • Markenumsetzung und -management
  • Entwicklung von Kampagnenideen