tourismus plan B ist überzeugt, Tourismus neu zu denken!

Tourismus verändert sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und Technologisierung. Als Gegenpol treffen wir immer öfter auf Begriffe wie Nachhaltigkeit, Achtsamkeit, Entschleunigung und die Suche nach Natur, Ursprünglichkeit, Einfachheit und Authentizität. Auch im Tourismus!

Wir sind überzeugt, dass der Aufbau langfristiger und branchenübergreifender wirtschaftlicher Perspektiven auf Basis von regionaler Identität, Kreisläufen und natürlichen Potenzialen erfolgen sollte.

tourismus plan B möchte dazu beitragen, den Tourismus als nachhaltigkeitsorientierte Branche gegenüber dem Gast, der Bevölkerung, der Politik und den Leistungsträgern zu profilieren und Nachhaltigkeit als Imagefaktor zu nutzen. Und: Tourismus kann einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität für Einwohner leisten.

Neben unseren Kompetenzbereichen Marke 360°, Outdoor Storys und Erlebnis.Raum.Stadt bieten wir unseren Kunden Beratung und Umsetzungshilfe in den folgenden Leistungsbereichen an:

Tourismus im ländlichen Räumen / Regional- und Standortentwicklung

Destinationen werden nicht nur als Urlaubsraum, sondern auch als attraktiver Lebensraum mit besonderer Landschaft, Natur, Kultur und Identität wahrgenommen – von Gästen wie von Einheimischen!

Naturerlebnis

„Neo-Nature“ und der Trend „Zurück zur Natur“ sind gerade in Zeiten der Digitalisierung mehr denn je angesagt. Sie bilden den Gegenpol zur online Welt. Die Natur bewusst wahrnehmen, beobachten, Natur aktiv erleben, spüren und selbst für den Erhalt etwas beitragen sind wichtige Entwicklungen bei den Nachfragemotiven im Naturtourismus.

Tourismus für alle: Barrierefreie Angebote entwickeln und vermarkten

Barrierefreiheit ist ein Zukunftsthema: Es gilt, eine Teilhabe von allen Menschen, auch am Tourismus, zu ermöglichen. tourismus plan B entwickelt Angebote mit leichter Zugänglichkeit und höherem Komfort, die alle Gästen nutzen können – ob im urbanen Umfeld oder auf dem Land.

Aktiv- und Gesundheitstourismus

Zwischen Aktiv- und Gesundheitstourismus sind die Grenzen fließend. Bei der Umsetzung in den Destinationen, ob Kurort oder Urlaubsgebiete in der Fläche, berät tourismus plan B bei der Akzentuierung und Sortierung je nach Zielgruppe und Bedürfnissen.

Kulinarik und Genuss in regionalen Kreisläufen

Kulinarik und Genuss werden auch im Tourismus immer wichtiger. Beim Thema Essen geht es zurück zum Ursprung, man sucht das Bodenständige. Regionalität ist Trumpf!