Kurortentwicklung 3.0 mit Marketingkonzept

Die Kurstadt Bad Langensalza ist nach dem Thüringer Kurortegesetz prädikatisiert als „Schwefel-Sole-Heilbad“. Um die Prädikatisierung langfristig zu erhalten, wurde der in die Jahre gekommene Kurortentwicklungsplan fortgeschrieben. Hierzu wurde tourismus plan B beauftragt.

Ziel war es, einerseits die Grundlage für die Sicherung des Prädikats konzeptionell zu legen, andererseits auch (und vor allem!) den Handlungsrahmen für die weitere profilierte (gesundheits-) touristische Entwicklung Bad Langensalzas zu spannen. Hierfür wurden Projekte in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen (z.B. Infrastruktur, Produktentwicklung und -inszenierung, Netzwerkbildung) zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Bad Langensalza als Tourismusstandort definiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Entwickelt wurden unter Verwendung der ortsgebundenen Heilmittel u.a. gesundheitstouristische Leitprodukte für Selbstzahler. Auch infolge der Komplexität der Produkte ist der Kurortentwicklungsplan in einem breit angelegten Beteiligungsverfahren entwickelt worden.

Darauf aufbauend wurde unter der Moderation von tourismus plan B ein touristisches Marketingkonzept erarbeitet mit dem Schwerpunkt Kommunikation. Für die unterschiedlichen Zielgruppen wurden punktgenaue Kommunikationsstrategien und -maßnahmen entwickelt.

(Foto: KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH)

  • Kunde

    Stadt Bad Langensalza

  • Zeitraum

    2019 - 2020
    2021 - 2022