Kurortentwicklung 3.0

Die Kurstadt Bad Langensalza ist nach dem Thüringer Kurortegesetz prädikatisiert als „Schwefel-Sole-Heilbad“. Um die Prädikatisierung langfristig zu erhalten, soll nun der mittlerweile in die Jahre gekommene Kurortentwicklungsplan fortgeschrieben werden. Hierzu wurde tourismus plan B beauftragt.

Ziel ist es, einerseits die Grundlage für die Sicherung des Prädikats  konzeptionell zu legen, andererseits aber auch (und vor allem!) den Handlungsrahmen für die weitere profilierte (gesundheits-)touristische Entwicklung Bad Langensalzas zu spannen. Hierfür sind Projekte in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen (z. B. Infrastruktur, Produktentwicklung und -inszenierung, Netzwerkbildung) zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Bad Langensalza als Tourismusstandort zu definieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Entwickelt werden dazu beispielsweise, unter Verwendung der ortsgebundenen Heilmittel, gesundheitstouristische Leitprodukte für Selbstzahler. Auch infolge der Komplexität der Produkte wird der Kurortentwicklungsplan in einem breit angelegten Beteiligungsverfahren entwickelt. (Foto: KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH)

  • Kunde

    Stadt Bad Langensalza

  • Zeitraum

    2019 - 2020