Entwicklungspotenziale und Handlungsempfehlungen zur Stärkung des Tourismus im Binnenland Schleswig-Holsteins

Bislang gab es für das gesamte Binnenland Schleswig-Holstein (Holsteinische Schweiz, Ostseefjord Schlei, Mittelholstein, Holstein Tourismus, Herzogtum Lauenburg und Grünes Binnenland / Eider-Treene-Sorge) keine gemeinsame Tourismusstrategie, jedoch gemeinsame Themen und Zielgruppen. Vorhandene gemeinsame Potenziale konnten so nur unzureichend erschlossen werden. Auf Wunsch der Akteure des Binnenlands, der Landesorganisationen TASH und TVSH und des Landes Schleswig-Holstein wurden daher durch tourismus plan B die Entwicklungspotenziale des Binnentourismus in Schleswig-Holstein herausgearbeitet und Handlungsempfehlungen zu dessen Stärkung entwickelt. Die Kernfrage der Studie lautete: „Was wird das Binnenland nach vorne bringen?“

Das große touristische Potenzial leitet sich u.a. aus der naturräumlichen Attraktivität der einzelnen Teilregionen (so befinden sich alle sechs Naturparke des Landes im Binnenland) und der Kleinteiligkeit der Anbieterstruktur mit einer „individuellen/persönlichen Note“ ab, welches zukünftig stärker genutzt werden soll. Erarbeitet wurde ein Markenkonzept (Binnenland als „endorsed brand“) mit klarer Positionierung und Zielgruppendefinition. Die Studie beinhaltet die Definition und Beschreibung von gemeinsamen Projekten in den Bereichen Infrastruktur- und Produktentwicklung, Qualität und Kommunikation. Erarbeitet wurde die Studie u.a. unter Einbindung der wichtigen Akteure in den Teilregionen und auf Regional- und Landesebene im Rahmen von Expertengesprächen, Arbeitsgruppen, einer Zwischenkonferenz und einer abschließenden Fachkonferenz.

  • Kunde

    Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V.

  • Zeitraum

    2018/19