Schwerpunkt des Naturpark Südeifel stellt der Tourismus dar. Aufgabe von tourismus plan B ist es, den touristischen Part des Naturparkplans Südeifel 2030 zu entwickeln. Dabei konnte auf umfangreiche Vorarbeiten der Akteure vor Ort zurückgegriffen werden. Im Mittelpunkt der Arbeit stand die Überprüfung der Strategien aus Markt- und Wettbewerbsgesichtspunkten. Anschließend erfolgte eine Optimierung und Weiterentwicklung des Maßnahmenplans. Ebenfalls galt es, die zukünftigen touristischen Aktivitäten des Naturparks mit der regionalen DMO „Eifel“ und der landesweiten touristischen Strategie abzustimmen und das zukünftige Miteinander bei Angebotsgestaltung und Kommunikation mit klaren Kompetenz- und Aufgabenzuordnungen festzulegen.
Ein weiteres zentrales Anliegen lag in der Verbesserung der Mobilität innerhalb des Naturparks. Es galt, Alltags- und Freizeitverkehr aufeinander abzustimmen, geschlossene und nachhaltige Mobilitätsketten innerhalb des Naturparks herzustellen und eine Einbindung in das regionale Mobilitätsnetz zu erreichen.
Aktuell: Derzeit erarbeiten wir eine Kurzfassung des „Naturparkplan Südeifel 2030“ für Politiker, Verwaltung, Partner des Naturparks, touristische Leistungsträger und Multiplikatoren. Fertigstellung wird September 2018 sein.