Das Seenland Oder-Spree definiert sich, wie der Name schon verrät, über Urlaub am, im und auf dem Wasser. Aufgabe von tourismus plan B in einem zweijährigen Projekt ist die Entwicklung von alleinstellungsfähigen Produktmarken und entsprechenden Leitprodukten im Outdoor-Bereich. In einem ersten Schritt werden auf Basis von selbst generierten Marktforschungsdaten und mehreren Kreativ-Workshops individuelle Markenwerte entwickelt. Davon werden Qualitätskriterien abgeleitet und ein emotionales Leistungsversprechen als Leitstory mit zentralen Erzählmotive definiert. Regionale Inszenierungsansätze positionieren die einzelnen Landschaftsräume und legen die individuellen storylines fest.
Nach Festlegung der Produktmarken geht es gemeinsam mit den Anbietern der Region in die Produktentwicklung. Dabei sollen die entwickelten Werte genauso aufgegriffen werden wie die Inszenierungsansätze und storylines. Im Rahmen von Workshops und Qualifizierungsmaßnamen bekommen die Anbieter das notwendige Rüstzeug, ihre Produkte zu optimieren bzw. neue zu schaffen.
Die Anbieter werden in thematische Netzwerke integriert mit dem Ziel, langfristig stabile Strukturen aufzubauen. Die Grundlagen für ein Netzwerkmanagement werden durch tourimsus plan B geschaffen.