Markenkonzept

Die Stadt Plön in der Holsteinischen Schweiz bietet auch infolge ihres Seenreichtums, der Altstadt, ihrer Historie und auch ihres imposanten Schlosses hervorragende Voraussetzungen für Freizeit und Tourismus und insgesamt Lebensqualität. Zwar liegen Entwicklungskonzepte vor, allerdings fehlte noch ein Selbstverständnis, wofür die Stadt Plön steht, welche „Kompetenzen“ sie hat, was sie für Einheimische wie für Gäste attraktiv macht und auf welchen möglichen Alleinstellungsmerkmalen dies alles aufbaut. Daher konnte auch keine klare Kommunikation gegenüber unterschiedlichen Anspruchsgruppen durchgeführt werden. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde mit Unterstützung von tourismus plan B ein Marken- und Leitbildprozess initiiert. Getragen auf einer umfassenden Integration der Einheimischen via Diskussionsforen und Online-Beteiligungsmöglichkeiten wurde eine Markenstrategie mit Identitätswerten, einem Markenkern, abgeleiteten Leistungsversprechen den unterschiedlichen Anspruchsgruppen gegenüber und einer darauf aufbauenden Vision erarbeitet.

Foto: Martin Elsen

  • Kunde

    Stadt Plön

  • Zeitraum

    2023 - 2024